Dominant, eigensinnig, arrogant, sexy. So würde ich wohl die sogenannten „Alpha-Helden“ in Liebesromanen beschreiben. Viele Autoren dieses Genres legen ihre Charaktere mit diesen Charaktereigenschaften an. Genauso viele scheitern an diesem Typus. Also, na ja, einige machen aus ihren Helden einfach Arschlöcher (meine Meinung).
Aber so nicht! Es geht auch anders. Wenn die männlichen Protagonisten Einfühlungsvermögen, Kompromissbereitschaft, Gefühle und Kommunikationswillen zeigen, werden sie für mich so rund, dass ich gern darüber lese. Solche Geschichten möchte ich in diesem Beitrag vorstellen.
Los geht’s mit meinen Buch-Empfehlungen für Alpha-Helden im Romance-Genre. Eines davon gibt es auf Deutsch, die anderen sind nur auf Englisch erhältlich.
Disclaimer: Das sind alles Empfehlungen basierend auf meiner persönlichen Meinung.
Inhalt:
Thea Harrison: Dragon Bound (Elder Races Book 1)
Deutsche Übersetzung: Im Bann des Drachen (Elder Races 1)
Genre: Urban Fantasy, Gestaltwandler, Romance, Erotik
Ich habe bereits einen Roman von Thea Harrison in einem anderen Beitrag vorgestellt: E-book-Empfehlungen Enemies to Lovers. Das dort empfohlene Buch gehört zu einer mehrteiligen Reihe, in der jeder Band quasi abgeschlossen ist. Eigentlich sind alle Helden in diesen Büchern irgendwie Alphamännchen. Aber Dragos, puh, der toppt alle. Er ist der Protagonist des ersten Romans dieser Reihe, den ich hier empfehle.
Wie so häufig bei meinen Buch-Empfehlungen wird es in der Geschichte stellenweise prickelig sexy. Gleichzeitig gibt es immer wieder humorvolle Schlagabtausche zwischen Dragos und Pia, der Heldin dieser Geschichte. Denn Pia hat auch ihren eigenen Kopf und bringt den eigentlich gefestigten Dragos nicht zu selten aus der Fassung.
Zur Story:
Alles beginnt damit, dass Pia einen Penny aus Dragos’ Schatz klaut. Doch ein Drache wie Dragos lässt das nicht einfach ungestraft geschehen und nimmt die Verfolgung auf …
Meinung:
Ich mochte die beiden Charaktere nicht zuletzt wegen ihrer witzigen Dialoge. Dragos ist in seinem Verhalten eingefahren und will natürlich seinen Willen durchsetzen. Gleichzeitig beweist er immer wieder Kompromissbereitschaft. Er kommuniziert mit Pia, will auf ihre Bedürfnisse eingehen und lernen, damit er sein Verhalten ändern kann. Das fand ich überaus angenehm.
Der fünfte (glaube ich) Band der Reihe setzt die Geschichte dieser beiden Protagonisten fort, ist meiner Meinung etwas schwächer, aber ebenso lesenswert. Ebenso gibt es einige Novellen, von denen ich mir auch ein paar reingezogen habe, wenn ich wieder etwas von den beiden hören/lesen wollte. Ich mag sie einfach.
Nalini Singh: Lord of the Abyss (Mills & Boon Nocturne) (Royal House of Shadows, Book 4)
Genre: Historische Fantasy, Magie, Romance, Erotik
Nun gut. Ich gebe zu, dass dieser Roman etwas aus der Reihe fällt. Also einen Alpha-Hero haben wir hier auf jeden Fall. Nur: Ich würde ihn nicht als die hellste Kerze auf der Torte bezeichnen. Er ist mehr der auf die Frau fokussierte, willensstarke, arrogante Typ ohne besondere Kommunikationseigenschaften. Aber, na ja, er ist eben auch überaus sinnlich, und es knistert total zwischen den beiden Protagonisten.
Warum ich das Buch so gern gelesen habe, hängt aber vor allem mit der Heldin zusammen: eine junge Frau, die jeder als hässlich bezeichnet, aber durch ihre ziemlich dunkle Vergangenheit eine innere Stärke besitzt, die ihresgleichen sucht. Auch die Nebencharaktere waren wirklich süß und sympathisch gestaltet.
Zur Story:
… Da kann ich gar nicht mehr so viel darüber sagen 😀 Ich weiß nur noch, dass sich die Heldin mithilfe ihrer Magie zum Helden teleportiert, um ihn davon zu überzeugen, den Bösen (ihren Vater) gemeinsam mit seinen Brüdern zu töten. Im dunklen Schloss des Helden kommen sie sich näher …
Meinung:
Es ist der 4. Band einer Reihe, in der verschiedene Autoren einen Teil geschrieben haben. Ich habe die anderen davor nicht gelesen und die Geschichte auch so verstanden.
Schwachpunkt ist meiner Meinung nach das Ende, das ein wenig überhastet wirkt. Außerdem passiert dort etwas mit der Heldin, was mir so gar nicht gepasst hat. Aber insgesamt: Klare Leseempfehlung für Leute, die Alphamännchen in ihren Liebesromanen suchen!
(Übrigens gibt es auch einige andere Werke der Autorin, wo sich ein Blick hinein lohnt. Ich habe dieses hier aufgelistet, weil es eher unbekannt ist.)
Ilona Andrews: Iron and Magic (Iron Covenant Book 1)
Genre: Urban Fantasy, Enemies-to-Lovers, Action
Ich habe überlegt, ob ich diesen Roman in einem anderen Beitrag unterbringen sollte, z. B. bei Urban-Fantasy- oder Enemies-to-Lovers-Empfehlungen. Aber eigentlich passt er auch hier gut hinein. Denn Hugh, ja, der ist ein Alpha-Held, der mir im Gedächtnis geblieben ist! Ebenso war die Story richtig spannend. Meiner Meinung nach ist dieser Roman der beste des Autorenpaares, das unter dem Pseudonym „Ilona Andrews“ schreibt.
Ich bin jedoch seit Jahren am Verzweifeln, weil einfach keine Fortsetzung herauskommt! Ihr seid also gewarnt!
Zur Story:
Wer die Kate-Daniels-Reihe von Ilona Andrews gelesen hat, weiß, wer Hugh ist. Und er weiß, was für ein Bösewicht er ist bzw. war. In diesem Band erfahren wir mehr über ihn. Warum er vieles getan hat und warum er erst jetzt damit hadert. Verstoßen von seinem Mentor, Kates Vater, sucht er mit seinem Trupp an Kämpfern einen Unterschlupf. Er findet ihn in der Burg von Elara, einer Frau mit einem magischen Geheimnis. Obwohl sich beide nicht ausstehen können, verlangen die Umstände, dass sie heiraten …
Meinung:
Zwei Charaktere und Willen treffen aufeinander und es sprühen die Funken. Nicht nur Hugh überzeugt mit seiner dunklen Vergangenheit und seinem ebenso düsteren Charakter, der gleichzeitig einen erfrischenden Zynismus und Humor aufweist. Auch Elara ist eine ziemlich interessante Heldin, über die wir noch einiges in den (hoffentlich bald erscheinenden!!!) Folgebänden erfahren müssen.
Also wirklich. Diesen Roman habe ich verschlungen. So etwas hatte ich selten. Daher ebenso eine Leseempfehlung von mir! Nicht nur für alle, die Alphamännchen in ihren Liebesgeschichten, sondern auch starke Persönlichkeiten und eine actionreiche Geschichte suchen. Um die Welt und die Vorgeschichte der Charaktere zu verstehen, rate ich dazu, die Kate-Daniels-Reihe vorher zu lesen. Auch die ist spannend, hat eine taffe Heldin sowie einen Alpha-Hero und ist in Deutsch erhältlich.
Das war’s erst einmal wieder mit meinen eBook- und Taschenbuch-Empfehlungen. Lust auf romantische Fantasy, die bei Kindle Unlimited erhältlich ist? Dann schau gern bei meinen Empfehlungen für romantische Fantasy bei KU vorbei. Wie immer gibt es vor allem Titel, die auf Englisch erhältlich sind.
Viel Spaß beim Lesen!
Leila
Weitere Empfehlungen von mir:
Achtung, Eigenwerbung! Denn auch ich schreibe. Wenn du romantische Fantasy mit ein bisschen Erotik und willensstarken Persönlichkeiten suchst, dann bist du bei dieser Reihe richtig:
Valshurags Rückkehr (3-teilige Reihe, abgeschlossen):
Nur auf Amazon erhältlich (auch über Kindle Unlimited!)